17.05.2018
Finanzierung der Wasserversorgung - informativer Vortrag

Zahlreiche Bürger nutzten die Gelegenheit, sich am 17. Mai über die Möglichkeiten zur Finanzierung der Trinkwasserversorgung zu informieren. Angesichts der bevorstehenden direkten finanziellen Beteiligung der Bürger an den Kosten, sehen die FW die Notwendigkeit, die Bürger transparent und rechtzeitig zu informieren. Der Vorsitzende der Freien Wähler Gessertshausen, Klaus Borndörfer, der die Veranstaltung moderierte, begrüßte im fast voll besetzten Sportheim Claudia Schuster, die in ihrem Vortrag anhand von Beispielen die Methodik zur Berechnung von Gebühren und Beiträgen erläuterte. Die Zuhörer erfuhren, welche Bedeutung die Erhebung der Flächen, die in den letzten Monaten in der Gemeinde durchgeführt wurde, besitzt und welche Auswirkungen dies auf zu erhebende Beiträge hat. Bereits bekannte Investitionssummen zusammen mit geplanten Vorhaben, deren Kosten noch nicht abschließend bekannt sind, gaben den Teilnehmern eine Vorstellung von den zu erwartenden Belastungen. Auch der Zusammenhang mit dem Haushaltsrecht wurde thematisiert. Die Trinkwasserversorgung als sogenannte kostenrechnende Einheit muss aus Beiträgen und Gebühren finanziert werden. Wie die Wassergebühren kalkuliert werden, welche Spielräume existieren und welche Faktoren berücksichtigt werden, wurde im Vortrag anschaulich dargelegt. Im Anschluss war Zeit für Fragen und Diskussion, die auch gerne genutzt wurde. Aus aktuellem Anlass nutzte Klaus Borndörfer die Gelegenheit, auf eine Petition zur Überarbeitung der DSGVO hinzuweisen. Insbesondere kleine Unternehmen und Vereine sind auf das neue Datenschutzrecht noch nicht hinreichend vorbereitet oder von dessen Komplexität erschlagen. Die Verordnung bedarf daher einer Überarbeitung, um praxistauglich zu werden. Zahlreiche Zuhörer entschlossen sich, dieses Anliegen mit ihrer Unterschrift zu unterstützen. Mit ihrer Veranstaltung wollen die FW einen Beitrag zu sachlicher Information, Offenheit und Transparenz leisten. Den Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich über aktuelle, wichtige Themen zu informieren, war das Anliegen des Abends. Allen Besuchern sagen wir einen herzlichen Dank für ihre Teilnahme, ihr Interesse und die vielen wertvollen Anregungen und Hinweise.